ndn score

22

/ 286321
By myheimat -- 2018.05.20. 21:02 in category Aktuelle (Number of votes: 0)

MGO Empelde beim Eurofestival

Am Himmelfahrtswochenende wurde die kleine Stadt Bruchsal in Baden bereits zum dritten Mal zum Zentrum der weltweiten Zupferszene. Mandolinen- und Gitarrenspieler aus allen Kontinenten trafen sich beim Eurofestival der Zupfmusik und präsentierten sich gegenseitig ihre Musik.

Der Bund deutscher Zupfmusiker (bdz) organisiert dieses Treffen alle vier Jahre um den Musikern eine Plattform des Austauschs zu bieten. Der diesjährigen Einladung kamen über 1500 Teilnehmer nach, darunter auch gut 40 Spieler aus Empelde. Das Festival bietet die einmalige Möglichkeit viele bekannte Musiker aus aller Welt zu treffen, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben dem sozialen Miteinander steht natürlich auch die Zupfmusik im Mittelpunkt der Veranstaltung. So gab es an vier Tagen über 20 hochkarätige Konzerte zu hören. Bei so viel Auswahl fiel die Entscheidung oft schwer und da einige Konzerte parallel liefen konnten leider nicht alle Konzerte besucht werden. Auf dem Programm standen viele Auswahlorchester und studierte Musiker. Das MGO Empelde hatte die Ehre sich als eines der wenigen teilnehmenden Vereinsorchester zu präsentieren.

Bereits am Samstagmorgen hatten die Spieler im Hinterhof des Hotels ihre Notenständer aufgestellt und die Einspielprobe bei schönstem Wetter Open-Air gestaltet. Mit dem Reisebus ging es dann gemeinsam Richtung Innenstadt wo sich die Konzertstätten alle innerhalb eines Umkreises von ca. 500 m befanden. Im großen Catering-Zelt konnten sich die Empelder vor ihrem Auftritt noch ein wenig stärken. Bei der anschließenden Sitzprobe dann ein Schock: Einer der Kontrabässe war beim Transport beschädigt worden und nun nicht mehr spielbar! Gut, dass die anderen Orchester in der Nähe waren. Kurzerhand stellte ein befreundeter Bassspieler sein Instrument zur Verfügung, so dass das MGO Empelde vollzählig auftreten konnte. In der gut besuchten Stadtkirche präsentierte das Orchester erfolgreich das einstudierte Programm. Das Eröffnungsstück... ...
Veröffentlicht von: myheimat - Sunday, 20 May
Ältere artikel MGO Empelde beim Eurofestival
Neueste Nachrichten